Physiotherapie Hand Drauf in Bochum Wattenscheid HOMEKONTAKTANFAHRTIMPRESSUM info@physiotherapie-hand-drauf.de

Kinesio Taping

Beim Kinesio-Taping werden Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen mittels eines elastischen, selbsthaftenden Tapes (ohne Wirkstoffe) behandelt.
Dazu wird nach ausführlicher Anamnese und verschiedenen Tests das Tape auf die Stellen des Körpers angebracht, an denen es die gewünschte Wirkung am besten entfalten kann.

Ein mehrtägiges Tragen des Tapes ist meist erforderlich. Sie können mit dem Tape aber trotzdem duschen, baden, in die Sonne, zum Sport gehen oder saunieren, sofern keine anderen Gründe dagegen sprechen. Das Tape ist auch nach Tagen gut und ohne Rückstände abzulösen. Bei starker Behaarung ist eine Rasur empfehlenswert, um eine bessere Haftung zu erzielen und das Tape schmerzfrei ablösen zu können.

Wirkung des Kinesio Tape

Lockerung oder Anregung der Muskulatur, Verbesserung der Mikrozirkulation, Aktivierung des lymphatischen Systems, Aktivierung des endogenen, analgetischen Systems und Unterstützung der Gelenkfunktion. Das Kinesio Tape sollte von einem Therapeuten mit einer speziell dafür absolvierten Fortbildung  angelegt werden. Durch eine falsche oder zu intensive Anlage kann ein verfälschtes oder sogar nachteiliges Ergebnis erzielt werden.

Artikel weiterempfehlen:
Jetzt Termin vereinbaren!
Physiotherapie Hand drauf
Voedestraße 69-71
44866 Bochum

Tel.: 02327 / 200 101

Fax.: 02327 / 200 169
info@physiotherapie-hand-drauf.de

Präventionskurse
Alle Präventionskurse werden von den ges. Krankenkassen anerkannt, z.B. präventives Rückentraining, Body Balance Pilates®, Nordic Walking