Manuelle Therapie

Systematische physiotherapeutische Untersuchung

Die Manuelle Therapie ist eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems.

Die Manuelle Therapie bietet eine optimale Grundlage um Störungen am Bewegungssystem exakt festzustellen und gezielt zu behandeln.

Hierzu gehört eine umfassende Anamnese, eine Funktionsuntersuchung und eine auf das individuelle Beschwerdebild angepasste Behandlung der betroffenen Strukturen (Nerven, Gelenke, Muskulatur).

Zu einem sinnvollen Behandlungsaufbau gehört (je nach Indikation) auch der Einsatz physikalischer Therapien, aktives Training mit und ohne Gerät, sowie Beratung und Instruktion, um die erreichten Therapieziele langfristig zu sichern.
Die Manuelle Therapie ist ein wissenschaftlich fundiertes "Handwerk" und deswegen in einem ständigen Entwicklungsprozess. Mit der am Markt noch nicht so stark vertretenden Hochqualifizierung OMT (Orthopädische Manuelle Therapie) erhält der Therapeut noch exaktere und detaillierte Fertigkeiten, um die guten Ergebnisse aus der Manuellen Therapie noch zu optimieren.